1. Allgemeines
Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) gelten für alle Verträge, Lieferungen und sonstige Leistungen von DI (FH) Aylin Derinsu Raumdesign (im Folgenden „der Verkäufer“) an den Kunden (im folgenden „der Käufer“) getätigt werden. Der Verkauf (Auftrag) zwischen dem Verkäufer
DI (FH) Aylin Derinsu Raumdesign
Brigittagasse 11/6
1200 Wien
und dem Käufer, regelt sich hinsichtlich der Ware, die von dem Verkäufer hergestellt oder in Herstellung gegeben oder von Dritten zugekauft oder in Kommission genommen wird (im folgenden die “Waren”) nach diesen Allgemeinen Geschäftsbedingungen (“AGB”)
- Die vorliegenden AGB gelten ausschließlich etwaigen davon abweichenden Regelungen widersprechen wir hiermit ausdrücklich.
- Für den Auftrag gilt österreichisches, materielles Recht unter Ausschluss des UN-Kaufrechtes. Erfüllungsort ist Wien.
2. Auftrag – Zustandekommen des Vertrages
Der Auftrag und Vertrag zwischen dem Verkäufer und dem Kunden über den Kauf von Waren kommt durch die Durchführung und Beendigung des Bestellvorganges durch den Käufer (= verbindliches Anbot) und durch Bestätigung und Annahme des Anbotes durch den Verkäufer zustande. Die Bestätigung erfolgt mittels E-mail an den Käufer. Der Käufer erhält in der Regel innerhalb eines Werktags eine Bestätigung über die Bestellung mit allen Bestelldaten per E-Mail. Ein Auftrag kann nur mit einem Volljährigen abgeschlossen werden.
3. Rückgabe- und Widerrufsrecht
Sie haben ein 7-tägiges Rücktrittsrecht. Der Käufer ist berechtigt, binnen 7 Werktagen nach Erhalt der Ware vom Auftrag zurückzutreten und die Ware ohne Angabe von Gründen an den Verkäufer zurückzusenden. Dieses Rücktrittsrecht gilt nur für Konsumenten im Sinne des Konsumentenschutzgesetzes und nicht für Unternehmer. Die Ware muss bei einem Rücktritt vollständig und originalverpackt, in ungenutztem und neu wiederverkaufsfähigen Zustand, zurückgeschickt werden. Spezialanfertigungen, wie zum Beispiel personalisierte Produkte oder nach Kundenspezifikation gefertigte Bestellung, sowie Printware (Kunstdrucke) sind vom Rückgabe- und vom Rücktrittsrecht ausgeschlossen. Die Kosten der Rückübersendung sind vom Käufer zu tragen. Der zurückzuerstattende Rechnungsbetrag kann von der Verkäuferin entsprechend gekürzt werden, wenn Artikel durch Gebrauchsspuren beeinträchtigt, beschädigt oder nicht vollständig sind.
Bei der Rücktrittsfrist von 7 Tagen gilt der Samstag nicht als Werktag. Die Frist beginnt mit dem Tag des Eingangs der Ware beim Käufer. Zur Wahrung des Rücktrittsrechts genügt die rechtzeitige Absendung der Rücktrittserklärung (z.B.: mittels Brief oder E-Mail) oder der Ware an den Verkäufer. Der Widerruf ist zu richten an
info@raumdesign-wien.at
die Rücksendung ist zu richten an:
DI (FH) Aylin Derinsu Raumdesign
c/o das Luna
Burggasse 106, Top 1
1070 Wien
Im Falle eines wirksamen Rücktritts sind die empfangenen Leistungen/Nutzungen zurückzuerstatten. Wurde der Wert der Ware durch den Käufer gemindert, ist der Käufer zu einem Wertersatz verpflichtet.
4. Preise und Versand
Alle Verkaufspreise verstehen sich inklusive österreichischer gesetzlicher Umsatzsteuer (ab 1/2018, bzw. aufgrund der Kleinunternehmerregelung netto (bis 31.12.2017).
Alle, sich im Lager des Verkäufers befindlichen Waren, werden bei Bezahlung via Paypal oder nach Sofortüberweisung an das vom Verkäufer angegebene Konto, versendet. Bei Waren, die sich nicht auf Lager befinden und bestellt werden müssen, erfolgt die Aussendung an den Käufer unverzüglich nach Erhalt der Ware. Lieferzeitangaben sind aber unverbindlich. Lieferungen an den Käufer erfolgen unversichert. Das Risiko bei Verlust der Ware trägt der Käufer. Falls ein versicherter Versand vom Käufer erwünscht ist, fallen zusätzliche Kosten je nach Paketgrösse und Gewicht an. Der Antrag auf versicherten Versand muss schriftlich durch den Käufer erfolgen.
Wir liefern österreichweit für einen pauschalen Versand- und Verpackungsbeitrag von € 5,90 pro Bestellung.
Für Lieferungen nach Deutschland berechnen wir eine Versandkostenpauschale von € 12,90 pro Bestellung.
Für Lieferungen in die EU (ausgenommen Deutschland) berechnen wir € 12,90 pro Bestellung.
Für internationale Lieferungen berechnen wir € 24,90 pro Bestellung.
5. Zahlung und Eigentumsvorbehalt
Die Bezahlung der Waren erfolgt durch die Zahlungssysteme Paypal oder SOFORT auf das vom Verkäufer angegebene Konto.
Im Falle eventuell erfolgter Rücksendungen kann der Rechnungsbetrag entsprechend gekürzt werden. Bei Zahlungsverzug gilt der Ersatz der Mahnspesen in einer Pauschalhöhe von € 15,– und der notwendigen Inkassogebühren nach den gesetzlichen Bestimmungen, mindestens jedoch € 100,– als vereinbart. Gesetzliche Verzugszinsen bleiben davon unberührt.
Bis zur vollständigen Bezahlung durch den Käufer bleibt die Ware Eigentum des Verkäufers.
6. Gewährleistung
Im Falle einer mangelhaften Lieferung übernimmt die Versandkosten des unversicherten Versandes der Verkäufer. Der Käufer erhält bei mangelhafter Ware den Anspruch auf eine neue Ware im Wert des Kaufpreises. Geldersatz wird ausnahmslos nur dann geleistet, wenn es sich um eine Falschlieferung durch den Verkäufer gehandelt hat und die Ware nicht durch eine gleichwertige ausgetauscht werden kann.
7. Haftung
Der Verkäufer haftet gegenüber Unternehmern nur für Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit, nicht jedoch für leichte Fahrlässigkeit. Gegenüber Konsumenten wird die Haftung für leichte Fahrlässigkeit ebenfalls ausgeschlossen, sofern es sich nicht um Personenschäden handelt. Jegliche Haftung, mit Ausnahme der Haftung für Vorsatz, ist auf die Höhe des Kaufpreises der Ware begrenzt. Festgehalten wird, dass der Verkäufer prinzipiell nur Zwischenhändler ist. Der Verkäufer gewährleistet, dass die Waren mit den im Auftrag enthaltenen Beschreibungen übereinstimmen. Es kann aber zu bestimmten Abweichungen in Stil, Farbe, Größe oder Finish oder Unregelmäßigkeiten in der Verpackung kommen. Dafür kann keine Gewährleistung/Haftung übernommen werden.
Ansonsten gelten die gesetzlichen Vorschriften. Der Verkäufer haftet jedoch nicht für Schäden, die nicht an der Ware selbst entstanden sind; insbesondere haftet der Verkäufer nicht für entgangenen Gewinn oder für sonstige Vermögensschäden des Käufers.
8. Datenschutz
Der Käufer garantiert, dass die von ihm angegebenen Informationen und Daten wahr und vollständig sind. Die Daten des Kunden werden in der Datenbank des Verkäufers gespeichert und bearbeitet. Dieser Speicherung und Bearbeitung stimmt der Käufer hiermit ausdrücklich zu. Eine Weitergabe der Daten an Dritte, sofern der Verkäufer nicht dazu gesetzlich verpflichtet ist, ist ausgeschlossen.
9. Salvatorische Klausel
Sollten einzelne Bestimmungen dieses Vertrages (AGB) ungültig sein oder werden, so bleibt die Wirksamkeit des Vertrages im Übrigen gültig und unberührt. Die ungültige Bestimmung ist so umzudeuten oder so zu ergänzen oder zu ersetzen, dass der hierbei beabsichtigte wirtschaftliche Zweck soweit wie möglich erreicht wird.
Die AGB werden hiermit vom Käufer anerkannt und genehmigt.
Customer Service & order status
Bitte schickt ein Email an shop@raumdesign-wien.at. Wir melden uns innerhalb von 24 Stunden bei euch!
Oder ruft an unter +43 699 19710008